DNHL4 Playoff (1) vs. Generations Hersbruck (away)

Erster Playoff-Sieg der Vereinsgeschichte

 

Zu Beginn ein dickes Sorry für den verspäteten Bericht. Aus beruflichen wie auch privaten Gründen konnte dieser leider nicht früher verfasst werden.

 

 

Vergangenen Dienstag kreuzten bei herrlichen minus unglaublich vielen Grad die Generations Hersbruck im offenen und luftigen Eispalast von Pegnitz die Schläger mit den gerade noch in die Playoffs gerutschten Lemmy Krevets.

 

Beide Teams wollten von Beginn an viel Tempo fahren, damit die Körpertemperatur hoch bleibt. Das war gar nicht so einfach und die Hersbrucker schafften die Umsetzung etwas besser. Als guter, freundlicher Gast bringt man natürlich auch ein Gastgeschenk mit – das war in diesem Fall in der dritten Minute. Den Hersbrucker alleine vors eigene Tor gelassen, ihm noch die Scheibe hingeschoben und um alles perfekt zu machen noch möglichst viel vom Tor frei anbieten. Ein netter Gastgeber hätte dieses überdimensionierte Geschenk abgelehnt, doch naja, Playoffs! Schwupps es stand 1:0 für die Hausherren. In der Folge bestimmten zwar die Gastgeber die Partie, dennoch konnten die Lemminge auch immer mal wieder nach vorne kommen. Doch die Gäste aus Nürnberg haben scheinbar vergessen, wo in Pegnitz die Tore stehen. Für unsere Fans die mit Eishockey nicht allzu viel zu tun haben, auch in Pegnitz stehen die auf der Torlinie ziemlich mittig (nicht nachgemessen!). Am Ende des ersten Drittels waren überwiegend Chancen für Hersbruck auf dem Notizzettel von Coach Krevet. Goalie Lehmann rettete ein ums andere mal seine Vorderleute, sodass lediglich ein Tor aufzuholen war.

 

Das zweite Drittel wollte man Defensiv stabiler agieren. Offensiv mehr Chancen kreieren und vor allem viel mehr auf das Tor schießen. Und ungläubig schaute der Trainer auf das Spiel – es wurde umgesetzt. Die Schüsse aufs Tor waren noch etwas selten, aber Defensiv konnte man so gut stehen das die Gastgeber nur noch zu seltenen Torchancen kamen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels dann ein kleiner Aufreger. Ein Schuss schien durch das Netz hindurchgeflutscht zu sein. Leider konnte der Schiri die Szene auf dem Videobeweis nicht ansehen, da die Kamera eingefroren war. Es blieb auch nach 40 Minuten beim knappen, bis dahin aber über weite Strecken immer noch verdienten, 1:0 für die Hausherren.

 

Im letzten Drittel wollte man nun unbedingt den Sieg. Doch auch hier benötigte man einige Zeit um wieder warm zu werden. Torchancen gab es mehr als noch in den Dritteln zuvor, doch die Quote der Schüsse aufs Tor ließ auf beiden Seiten zu wünschen übrig. Hersbruck kassierte dann eine Strafe und die brachte das Team etwas aus dem Konzept. Taktisch clever spielten die Krevetten ein grottiges Überzahl um kurz nachdem es wieder 5vs.5 hieß einen Konter zu fahren und zum 1:1 auszugleichen. Wir schrieben hier schon die 53. Minute. Es verblieben noch ein paar wenige Wechsel im Spiel – die jedoch wieder kein Team zu einem Tor nutzen konnte. Chancen gab es noch, aber beide Goalies konnten ihr Team im Spiel halten und animierten die Vorderjungs zu weiteren Minuten bei der Eiseskälte.

 

Nach 60 Minuten erfolgt gemäß der DNHL-Statuten ein Penaltyschießen mit jeweils drei Schützen. Hersbruck gewann die Wahl und durfte beginnen. Erster Schütze und es gab gleich Diskussionsbedarf. Die Gäste aus Nürnberg sahen in dem Penalty eine Rückwärtsbewegung, was gemäß Regelwerk nicht erlaubt ist, der Schiri blieb jedoch bei seiner Entscheidung und gab den Treffer. Auf Seiten der Lemmy Krevets traf ebenfalls gleich der erste Schütze. Wir kürzen es ab… Schütze Nummer sechs auf Seiten der Hersbrucker lief an, auch hier sahen die Krevetten eine Rückwärtsbewegung und der Schiri gab den Treffer nicht. Bittere Entscheidung gegen die Generations. Nun trat auch der sechste Lemming zum Penalty an und erzielte den Siegtreffer. 2:1 nach Penaltyschießen im ersten Playoffhalbfinale. Welch eine Spannung.

Die Teams waren dann wohl erstmal froh in die warmen Kabinen gehen zu dürfen.

 

 

Es war wie immer gegen Hersbruck. Ein Spiel auf Augenhöhe, ruppig – aber fair, sehr gute Schiedsrichterleistung und tolle Zuschauer. Vielen Dank für dieses erste tolle Playofferlebnis. Bereits am Mittwoch, 07.03.2018, geht es um 21:15Uhr in der Arena Nürnberger Versicherung zum Rückspiel. Während Hersbruck sich das Heimrecht zurückholen möchte wollen die Lemmy Krevets den Einzug ins Finale perfekt machen. Spannung ist also bereits jetzt da…

27.02.2018

 

21:15 Uhr

 

Pegnitz

 

Generations Hersbruck

vs.

Lemmy Krevets e.V.