Salztal Bowl 2018

Am 30.06.2018 werden einmal mehr furchtlose Lemminge sich auf den Weg in eine fremde Stadt machen.

 

Diesmal ist diese jedoch noch in Deutschland und wir reisen auch nur kurz an, aber wir spielen mal wieder ein Turnier, von dem wir nicht wissen was auf uns zukommt.

 

Aber wir freuen uns darauf und hoffen dort etwas Erfolg zu haben.

Kurz vor Beginn des Turniers sind nun auch endlich Gruppeneinteilung, Spielplan und Regeln bekannt gegeben worden.

 

Bei den Regeln gab es keine großartigen Überraschungen. Das 4 vs. 4 gespielt wird, war bereits im Vorfeld bekannt. Die Spielzeit mit 2x10 Minuten ist für dieses Format sicherlich auch richtig gewählt. Überraschend war dann, dass ein Lizenzspieler pro Team erlaubt ist. Na, wir hoffen doch einfach mal, dass davon kein Gebrauch gemacht wird.

 

Neu, aber absolut interessante Regel ist, dass es keine 2-Min-Strafe geben wird. Es wird sofort ein Penaltyschuss erteilt! Etwas streng ist die Thematik, dass ein Spieler bei der zweiten Strafe eine Spieldauer-Strafe erhält.

 

Die Ergebnisse am Ende der Spielzeit sind fix, es gibt also keine Verlängerung oder Penaltyschießen. Die Punkte werden geteilt (jeder einen!). Ich gehe davon aus, dass bei Sieg drei Punkte vergeben werden.

 

Es gibt kein Icing.

Gruppe 1

 

- Eiskalte Eltern

 

- Lemmy Krevets

 

- Eisadler and Friends

 

- Moose

Gruppe 2

 

- Black Caps Walkenried

 

- Hoffi Hansons

 

- Fulle Lightning

 

- Wedemark Cowboys

Gruppe 3

 

- Wolfsrudel

 

- EHC Osterode

 

- Harzer Luchse


 

Der Spielplan der Lemminge sieht wie folgt aus:

 

Spiel 6 (11:40 - 12:00)

Lemmy Krevets vs Eiskalte Eltern 2:1

 

Spiel 11 (14:30 - 14:50)

Lemmy Krevets vs Eisadler and Friends 2:4

 

Spiel 13 (15:40 - 16:00)

Lemmy Krevets vs Moose 5:1

 

Am Vormittag des Turniers wurde uns dann der neue Modus mitgeteilt. Statt dem besten Gruppenzweiten müssen alle Gruppenzweiten gegeneinander zum Penaltyschießen antreten. Der Sieger kommt dann ins Halbfinale. Die Paarungen für uns sahen wie folgt aus:

 

Lemmy Krevets vs Fulle Lightning 2:1

Lemmy Krevets vs EHC Osterode 1:2

 

Somit haben wir den Einzug ins Halbfinale leider verpasst und sind frühzeitig die Heimreise angetreten.

 

Als nächstes gibt es dann zwei Halbfinalspiele:

17:30 - 17:50

1. Gruppe 1 vs 1. Gruppe 2

 

18:00 - 18:20

1. Gruppe 2 vs Bester Zweiter

 

Ehe es zum Spiel um Platz 3 und Finale geht:

18:30 - 18:50

Verlierer Halbfinale 1 vs Verlierer Halbfinale 2

 

19:10 - 19:30

Gewinner Halbfinale 1 vs Gewinner Halbfinale 2

 

Zusammenfassung des Turniers:

 

Kleineres Eis, ganz kleine Drittel, niedrige Decke und die Tiefgarage zur Kabine umfunktioniert. Das war mal das, was man vorgefunden hat.

 

Im ersten Spiel hatten es die Lemminge mit den Eiskalten Eltern zu tun. Für unsere Gegner war es bereits das zweite Spiel. Dementsprechend starteten wir noch sehr durcheinander was unser Gegner immer wieder zu Kontern ausnutzen konnte. Doch im Tor konnten wir uns auf Rogge verlassen. Gut 10 Minuten brachten die Krevetten aber nichts zwingendes auf das Tor der Eltern. Als dann ein wirklich herrlicher Schuss der Eltern unhaltbar im langen Winkel einschlug ging ein Ruck durchs Team. Nur kurze Zeit später fiel der Ausgleich und wieder nicht sehr viel später dann die Führung für die Lemmy Krevets. Ab diesem Zeitpunkt spielte man das Ergebnis souverän (ich bin immer noch überrascht das wir das wirklich können) über die Zeit. Die durchlaufende Zeit als auch das nicht im Regelwerk verankerte Icing taten positives dazu.

 

Im zweiten Spiel traf man auf die Eisadler & Friends aus Dortmund. Im Vorfeld durch unsere langjährigen Bekanntschaften von anderen Turnieren, wussten wir, was auf uns zukommt. Eine wirklich richtig gute Truppe. Wir konnten wirklich sehr lange dagegen halten, was auch wiederum viel an der sensationell haltenden Rogge lag. Doch dann war einmal vorne die Chance, man vergeigte es und kassierte einen Konter zum 0:1. Relativ schnell erhöhten die Eisadler auf 2:0 und 3:0. Ich weiß die Reihenfolge nicht mehr, aber am Ende haben wir mit 2:4 eine wirklich knappe Niederlage. Der Sieg für die Eisadler war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, da hier sicherlich nochmals eine Schüppe drauf gepasst hätte. Aber es war ein sehr schönes Spiel.

 

Das dritte Spiel war gegen die Moose, die Hausherren sozusagen. Bis dato ohne Sieg. Doch das sollte nicht so sehr in die Köpfe, wir müssen unser Spiel spielen und auch erstmal ein Tor machen... Das gelang nach ein paar Minuten auch. Einem schnellen Führungsausbau folgten weitere Tore. Ergebniskorrektur war dann der Gegentreffer. Am Ende hieß es 5:1 für die Krevetten.

 

Durch diese Ergebniskonstellation mussten wir dann in den neuen Modus der Ermittlung des "besten Zweitplatzierten". Das ganze wurde im Penaltyschießen ermittelt. Wir traten zuerst gegen Fulle Lightning an. Fünf Schützen brauchten wir ehe wir den Sieg einfahren konnten. Im zweiten Duell gegen den EHC Osterode reichten leider drei Schützen, da hatte Osterode einmal mehr getroffen. Da Osterode auch gegen Fulle Lightning gewann, waren wir ausgeschieden. Für uns rechnen wir damit, mit einem 5. Platz bei 11. Teams was durchaus ansehnlich ist, da wir mit einer Mannschaft angereist sind, welche noch nie zusammen trainierte und auch schon lange nicht mehr auf dem Eis gestanden hat.

 

Ein Dank an alle die dabei waren. Es hat Spaß gemacht, trotz des bitteren Ausscheidens.

Ein Dank natürlich auch an die Organisation welche super freundlich und hilfsbereit waren. Dieses Turnier, mit dem Modus 4vs4 auf dem kleineren Eis ist mal wirklich etwas neues und total interessantes. Es hat Spaß gemacht und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0